Staunen

So viele Menschen, so viele Geschichten

Tauchen Sie ein in unsere Welt. Hier finden Sie Geschichten und Eindrücke aus unserer Welt. Von Mensch zu Mensch.

Mir gefällt die abwechslungsreiche Arbeit sehr. Schön, sind wir so ein tolles Team und unterstützen uns jederzeit gegenseitig.

Caroline Bischof

Hotelfachfrau

Mir gefällt es gut hier. Ich werde gut betreut. Die vielen Besuche geniesse ich, vor allem die von meinem Mann.

Frau Helbling

Bewohnerin

Ich fühlte mich anfangs nicht wohl hier. Bis ich mich einigermassen eingelebt hatte, benötigte ich zwei Monate. Jetzt kann ich sagen, dass ich gerne hier bin. An der Handarbeit habe ich meine Freude.

Frau Müller

Bewohnerin

Die Freude am professionellen Tun weitergeben.

Esther Duarte

Mitarbeiterin Lingerie

Ich schätze die grosse Hilfsbereitschaft im Team und dass alle so viel Verständnis für uns Lernende haben. Wir erhalten in der Ausbildung viele Kompetenzen.

Simona Perrino

ehem. Lernende Fachfrau Gesundheit

Der Kontakt mit den Menschen, das Zusammenarbeiten mit Kolleginnen und das Gestalten des Alltages mit den Bewohnern.

Ursula Scheller

Diplomierte Pflegefachfrau HF

Mir gefällt, dass ich dazu beitragen kann, dass unsere Bewohner sich in ihrem zu Hause wohlfühlen und freue mich immer wieder über ihre Dankbarkeit und zufriedenen Gesichter.

Jacqueline Truniger

Fachfrau Hauswirtschaft

Als ich pensioniert wurde, war mir klar, dass ich im sozialen Bereich - wenn möglich in Flawil - Freiwilligenarbeit leisten wollte. Ich unterstütze und helfe bei verschiedenen Angeboten mit, z.B. bei der Handarbeit, in der Naturgruppe und beim Abendhöck. Ich schätze die Begegnungen und Gespräche mit den verschiedenen Bewohnern sehr. Dies ist für mich eine Bereicherung in meinem Leben.

Maja Solenthaler

Freiwillige Mitarbeiterin

Was mich am meisten freut ist, dass ich Kontakt mit unseren Bewohnern aufnehmen kann. Ich hatte immer schon den Wunsch, in einem Pflegeheim zu arbeiten, weil es mich sehr glücklich macht, Menschen zu unterstützen.

Kristina Prenkaj

Assistentin Gesundheit und Soziales

Am meisten erfüllt mich, dass ich den Bewohnenden helfen kann. Dabei erfreut es mich besonders, wenn ich sie zum Lachen bringe.

Nerina Befumo

Lernende Fachfrau Gesundheit

Noch keinen Tag habe ich es bereut, hier zu sein. Ich werde verstanden und schätze es, über all meine Freuden und Sorgen reden zu können. So bin ich einfach nur zufrieden…vor allem, wenn ich genügend Wolle zum Stricken habe!

Frau Bertsch

Bewohnerin

Der Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern gibt mir das Gefühl, hier zu Hause zu sein. Ihre Erzählungen von früher sind für mich Kostbarkeiten, die mich immer wieder berühren.

Patricia Steiger

Mitarbeiterin Hausdienst

Ich habe bereits vor meiner Pensionierung einige Jahre im WPH gearbeitet. Schon damals war mir klar, dass ich später auf der Wohngruppe für Menschen mit Demenz Freiwilligenarbeit leisten möchte. Die vielfältigen Begegnungen mit den so dankbaren Bewohnern erfreuen mein Herz und geben mir Befriedigung.

Hildegard Hungerbühler

Freiwillige Mitarbeiterin

Ich fühle mich hier bei den Bewohnenden und im Team einfach vollumfänglich wohl. Der wertschätzende Umgang mit den Bewohnenden und unter den Teamkollegen ist besonders stark zu spüren.

Jaminy Navarathnam

Lernende Fachfrau Gesundheit

Die grosse Bereitschaft und Unterstützung, das Personal in Weiterbildungs- und Schulungsangeboten zu fördern. Ich habe grosse Freude, als Berufsbildnerin mit unseren Lernenden zu arbeiten und zu sehen, wie sie sich in allen Pflegebereichen entwickeln.

Selma Fejzulai

Diplomierte Pflegefachfrau HF

Besondere Freude empfinde ich, wenn eine Bewohnerin oder ein Bewohner sagt, dass sie oder er sich in diesem Haus wohl fühlt. Dann denke ich: Toll, dass es uns als multikulturellem und multiprofessionellem Team gelingt, zu einem «Klima» beizutragen, in dem Wohlbefinden, Geborgenheit und ein Sich-zu-Hause-fühlen erlebt werden können. Die Zugehörigkeit zu diesem Team und somit Teil dieser Wechselbeziehung zu sein, erfüllt mich immer wieder aufs Neue.

Patric Koller

Bereichsleiter Pflege und Betreuung

Ich habe gute und weniger gute Tage. An den schönen Blumen im Haus erfreue ich mich immer wieder von Neuem. Die Verschiedenartigkeit der Mitbewohner und des Personals des WPH ist manchmal herausfordernd, aber auch immer wieder bereichernd.

Frau Elser

Bewohnerin

Bei meiner Arbeit kann ich dazu beitragen, dass sich die Bewohner hier wohl fühlen. Es ist immer wieder bereichernd und macht Freude, wenn ich in zufriedene und glückliche Gesichter blicken darf.

Stefanie Schmitter

Mitarbeiterin Aktivierung

In die Freiwilligenarbeit bin ich eigentlich etwas "hineingerutscht". Was gibt es Schöneres, als die Freude in den Gesichtern der Bewohner zu sehen, wenn sie mich erblicken! Das ist Motivation genug. Ich engagiere mich bei verschiedenen Angeboten und Anlässen im WPH. Speziell gerne bin ich jedoch bei den an Demenz erkrankten Bewohnern. Sie geben mir unheimlich viel!

Eveline Petereit

Freiwillige Mitarbeiterin

Mit geht es gut. Ich habe noch eine Wohnung, in die ich mich zurückziehen und auch noch selber kochen kann. Obwohl ich über die Verpflegung im Haus positiv überrascht bin. Ich schätze die regelmässigen Angebote und Veranstaltungen jeglicher Art, z.B. Konzerte, Kinoabende und alle Festivitäten und Ausflüge mit dem Bus. Die Freundlichkeit des Personals schätze ich. Ich bedaure jedoch, dass sie oft unter Zeitdruck stehen und zu wenig Zeit für ein persönliches Gespräch haben.

Herr Wüthrich

Bewohner

Ich geniesse die Zeit mit den Bewohnenden sehr. Es ist schön, wenn man mehr über ihre Biografie erfahren kann.

Yosan Tekie

Assistentin Gesundheit und Soziales

Meine Mutter lebte bereits im WPH. Deshalb war es für mich klar, dass auch ich meine letzten Jahre im WPH verbringen möchte. Hier fühle ich mich wohl und bin daheim. Ich finde, dass es die Leitung gut macht. Wenn ich ein Anliegen habe, gleich welcher Art, nimmt sich das Personal immer Zeit für ein Gespräch.

Frau Pirolt

Bewohnerin

Ich arbeite gerne hier im WPH, weil der Satz «Leben und arbeiten mit Herz» gelebt wird und ich mich in dieser Haltung entfalten kann. Das Miteinander liegt mir am Herzen.

Luzia Lengwiler

Pflegefachfrau

Mitarbeiter Login

Leben, Fühlen, Sein